Beratung vor dem Hundekauf

Der Grundstein für ein harmonisches Zusammenleben wird bereits bei der Hundewahl gelegt.

Welcher Mischlingstyp oder welche Hunderasse passt zu Dir? Welche Wünsche und Vorstellungen hast Du? Welche Haltungsvoraussetzungen kannst Du Deinem zukünftigen Hund bieten? Was musst Du tun, um aus Deinem neuen Vierbeiner einen glücklichen, ausgeglichenen Begleiter zu machen?

Bist Du sportlich aktiv und wünschst Dir  einen energiegeladenen Hund, der Dich beim Wandern oder Joggen begleiten kann? Oder suchst Du einen potentiellen Reitbegleithund? Magst Du es dagegen eher ruhig und gemütlich? Wie wohnst Du? Einen Dackel kannst Du leichter in den fünften Stock tragen als eine junge Dogge. Falls Dich Trickdogging oder Dogdancing fasziniert, sollte der Hundetyp gut ausgewählt sein.

Ich lege mit Dir gemeinsam Deine Interessen, Wünsche und Bedürfnisse fest und mache Vorschläge für entsprechende Hunderassen.

Ich helfe Dir bei der Auswahl des Züchters oder gehe mit Dir ins Tierheim – kurz, wir finden  gemeinsam für Sie den richtigen Hund!

 

Vielleicht hast Du Dich schon für eine Rasse oder einen Züchter entschieden?

 

Dann stellt sich vielleicht die Frage, welchen Welpen aus einem Wurf du wählen solltest? Den frechen, der gleich auf Dich zu gestolpert kommt und die Geschwister an den Ohren zieht? Oder doch lieber den sanften, zurückhaltenden, der sich eher im Hintergrund hält und gern lange kuscheln möchte?

Bereits mit wenigen Wochen kann man den Charakter eines Hundes schon recht gut beschreiben und daraus Rückschlüsse auf seine spätere Entwicklung ziehen. Hier zeigt sich schon, ob der Hund gern mit Menschen kooperiert oder sehr eigenständig ist. Ob er furchtlos in die Welt hinein blickt oder viel Rückhalt bei seinem Menschen braucht. Ob er die Nähe sucht oder einen starken Erkundungsdrang hat.

Ich zeige Dir den Charakter der verschiedenen Welpen auf und mache Dir Vorschläge, welcher am Besten zu Dir und Deiner Familie passt.

So wird von Anfang an ein solider Grundstein für das spätere Zusammenleben gelegt.

Kosten auf Anfrage